Claudia Schreiner mit Weinglas

Zugegeben...

... das war schon ein mutiger Schritt, als ich im Sommer 2012 zwei Weinberge in Zell kaufte. Aber es war auch eine über viele Jahre gewachsene Liebe zu einer unverwechselbaren Landschaft und ihren Menschen.

Wer je selbst in der schroffen Steillage hoch über der Mosel gestanden hat, der kann ermessen, wie intensiv die Arbeit im Weinberg ist und welche Energie und Hartnäckigkeit sie fordert

Die Arbeit im Wingert ist hart, die Steillage lässt den Einsatz von Maschinen kaum zu. Vieles ist Handarbeit – der Schnitt, das Heften und Aufbinden der Triebe, die Laubarbeit und die Lese. Meine beiden Weinberge im Zeller Pommerell und Petersborn-Kapertchen im Herzen der Top-Weinlage der Zeller Schwarzen Katz sind klassische Schiefersteillagen mit bis zu 65 Prozent Gefälle. Die sonnenspeichernden Schieferböden und der Fluss prägen die frischen, fruchtigen und charaktervollen Weine. Viele Arbeiten im Wingert übernehme ich selbst. Den Ausbau meines Rieslings und Spätburgunders gebe ich in die Hände eines ausgewiesenen Experten und vielfach ausgezeichneten Winzers. Welch‘ eine Freude die Früchte dieser Arbeit zu genießen! Gern möchte ich diese Freude mit Ihnen teilen.

... Zu den Weinen